Joghibaer's Webseite

KANADA

 

TORONTO & NIAGARA / PROVINZ ONTARIO

Toronto ist mit 4,3 Mio. Einwohnern die größte Stadt Kanadas. Im Zentrum findet man vornehmlich Hochhäuser nationaler Bankgesellschaften, etwas außerhalb findet man Kulturen aus der ganzen Welt.

Das bekannteste Wahrzeichens Torontos ist sicherlich der CN-Tower mit dem angrenzenden Skydome, die größte Mehrzweckhalle der Welt mit ca. 60.000 Sitzplätzen, dessen Dach sich in 20 min. öffnen und schließen läßt. Der CN-Tower ist mit unglaublichen 553 m das höchste freistehende Gebäude der Welt. (s. Bild unten)

Von der Seeseite aus gesehen. Die weiße Kuppel links gehört zum Rogers Centre

     Satellitenbild der Niagarafälle                                     Die kanadischen Niagarafälle werden wegen ihrer Form "Horseshoe-Falls" genannt.Sie spannen sich im weiten Bogen über 670 m. Abends werden die Niagarafälle bunt angestrahlt, ein Erlebnis, das man nie wieder vergisst.

 

OTTAWA & MONTREAL / PROVINZ QUEBEC

Während die kanadische Hauptstadt Ottawa eher ein kleines und ruhiges Städtchen ist, gibt es in Montreal, das zum französisch sprechenden Teil Kanadas gehört, sehr viel zu sehen. Zum einen die Basilika, viele Kirchen ( u.a. die "Cathedrale de Notre Dame" ) und Museen und zum andern  das Olympiazentrum von 1976. Die Menschen sind gerade in Montreal sehr nett und aufgeschlossen. Die größte Stadt der Provinz Quebec beherbergt ca. 3,3 Mio. Menschen.

 

 Stadtzentrum von OttawaBild:Canada Parliament2.jpg

 Bild:Downtown seen from Mont-Royal.jpgOratoire Saint-Joseph

 

 CALGARY

 Nach einem rund dreistündigen Flug gen Westen erreichten wir Calgary, die Westernstadt in Kanada schlechthin. Jährlich finden 10 Tage lang im Juli die "STAMPEDE" statt, welches Tausende von Westernfans in ihren Bann zieht. Calgary wurde erst 1875 am Bow River gegründet, 1914 wurde dort das erste mal Öl entdeckt. Heute hat Calgary ca. 750.000 Einwohner (Tendenz steigend). Bekannteste Sehenswürdigkeiten sind sicherlich der "Saddledome" und die olympischen Wintersportanlagen mit Blick auf die ca. 100 km entfernten Rocky Mountains.

 Bild:PengrowthSaddledomeDay.jpgOlympische  Skisprungschanze

ROCKY MOUNTAINS & VANCOUVER / PROVINZ BRITISH COLUMBIA

 

Zu den Attraktionen in den Rocky Mountains gehören sicherlich die kleine, schön in die Berge eingebettete Stadt Banff, der Lake Louise und das Columbia Icefield auf einer Höhe von 3500 m.

Vancouver wird das "Tor zum Pazifik" genannt, das Klima ist gemäßigt, die Expo-Stadt von 1976 hat einen kosmopolitischen Charakter. Gegründet wurde die 1.6 Mio. Einwohnerstadt inim Ortsteil Gastown. Der bekannte Stanley-Park wurde 1888 von Lord Stanley der Stadt übergeben. Etwas außerhalb von Vancouver befindet sich die "Capilano-Bridge" (kl. Bild unten), die größte freistehende Hängebrücke der Welt.Westlich von Vancouver befindet sich Vancouver Island mit der Hauptstadt von B.C. Victoria. Ein kleines malerisches Städtchen, im britischen Stil erbaut. Außerdem sehenswert ist dort "Butchart Gardens", ursprünglich ein kleiner Garten einer deutschen Einwandererfamilie (um ca.1915 herum), der sich im Laufe der Zeit so vergrößert hatte, daß er nun als größter öffentlicher Garten der Welt gilt.

Canada Place, im Hintergrund der Burrard Inlet und die North Shore Mountains

 

 KANADISCHE BOTSCHAFT IN BERLIN

KANADA-HOMEPAGE

 

 

 

 

 

 

 

CALGARY / PROVINZ ALBERTA


Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!