Joghibaer's Webseite

FORMENTERA

 

Flagge der Inseln Formentera und Ibiza

Formenteras Flagge

 

 

 

ES PUJOLS

Es Pujols gilt als Touristenhochburg und ist seit den siebziger Jahren der quirligste und belebteste Ort der Insel, die insgesamt ca. 5000 Einwohner zählt. Die Insel wird hauptsächlich durch Landwirtschaft geprägt und besticht durch den Geruch der wildwachsenden Kräuter und Gewürze, sowie durch Olivenbäume und Dattelpalmen. In Es Pujols gibt es einige feine Sandstrände und viele kleine Shops, vom Souvenirladen bis zum deutschsprachigen Friseur ("Bei Uschi")sowie einen Hippiemarkt, der im Sommer jeden Abend stattfindet. Außerdem gibt es an jeder Ecke kulinarische Kostbarkeiten, sowie mehrere Auto- und Mopedvermietungen.

 

SAN FERNANDO / SAN FERRAN

San Fernando, der Verkehrsknotenpunkt der Insel, wird von den Einheimischen auch "San Ferran" genannt. Die Stadt hat ca. 1000 Einwohner und liegt direkt am Mitjorn-Strand, der auch FKK-Bademöglichkeiten enthält. Im Ort gibt es einen deutschen Arzt, eine Apotheke, sogar einen großen Spar-Markt. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe eine von nur 2 Tankstellen auf der Insel.

 

 

 ES CALO

Es Calo befindet sich am Fuße der Hochebene La Mola ziemlich im Osten der Insel. In diesem Ort gibt es einige kleine Tavernen und eine Schule, sowie einige kleine Supermärkte und eine Poststelle. Er ist eingebettet in ein Waldgebiet auf der Strecke nach  La Mola.

 

LA MOLA

La Mola ist der östlichste Zipfel der Insel und gilt als die Sehenswürdigkeit der Insel. Etwas Abseits von der Hauptstrasse nach La Mola sieht man noch einige inseltypische Windmühlen. An der Spitze der Insel sieht man von weitem schon den Leuchtturm, hinter dem sich unmittelbar die steil abfallende 130 m tiefe Steilküste befindet. Am Leuchtturm befindet sich noch ein kleines Restaurant und ein Souvenirshop.

 

SAN FRANCISCO

San Francisco ist der Hauptverwaltungssitz der Insel. Hier leben ca. 1500 Einwohner und es gibt eine Fülle von Restaurants, Banken, Geschäften und eine Fußgängerzone. Durch einen Kreisverkehr in der Ortsmitte gelangt man in alle Richtungen der Insel.

 

LA SAVINA

Der Ort, an dem niemad vorbeikommt, wenn er die Insel betreten will, ist La Savina, eine kleine Hafenstadt mit nur ca. 300 Einwohnern. Auch hier gibts vom Supermarkt bis zur Autovermietung alles, was das Herz begehrt. wenn man in Richtung Es Pujols fährt, sieht man link und rechts abseits der Straße noch 2 große Salzseen, den "Estany des Prix" und den "Estany Pudent", die bis 1985 zur Salzgewinnung dienten. Bis 1985 führte auch eine Eisenbahnlinie an den Seen entlang, die das Salz zum Hafen transportierten. Bei extremer Hitze riechen die beiden Seen allerdings etwas streng (um es mal vorsichtig auszudrücken).

 

Die Insel Formentera erreicht man nur durch eine Fährverbindung zur Insel Ibiza, wo sich auch der zuständige Flughafen befindet.

 

Desweiteren kann man im Buchladen weitere Fachlektüre über die Insel erhalten, z.B folgendes Buch, das ich sehr empfehlen kann:

 

FORMENTERA-Homepage

ALLES WISSENSWERTE

 

 


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!